Content on this page requires a newer version of Adobe Flash Player.

Get Adobe Flash player


vorher / nachher
Seite 2
Ein altes Gemälde wird restauriert >>>


Die Restaurierung von vergoldeten oder farbig gefassten Objekten setzt Kenntnisse über die verarbeiteten Materialien und Herstellungsprozesse voraus. Grundsätzlich wird jedes Objekt in der Technik restauriert in der es gefertigt wurde. Die Beibehaltung der originalen Substanz ist wichtiger Bestandtteil für eine fachgerechte Restaurierung.

Die Restaurierung von beschädigten Gemälden und Grafiken leiten wir an qualifizierte Restauratorinnen weiter.
Bildreinigung und kleine Retuschen führen wir nach Absprache fachgerecht selber aus.


Ein Ornamentrahmen aus dem späten 19. Jahrhundert

Die Eckornamente des Rahmens weisen zahlreiche Fehlstellen auf. Außerdem wurde der komplette Rahmen mit Goldfarbe übermalt.

Die Fehlstellen wurden nachmodelliert und teilweise neu vergoldet sowie die alte Übermalung entfernt.
Detail der Restaurierung Restaurierter Zustand



Bei dieser Holzskulptur wurden abplatzende spätere Übermalungen entfernt und die Originalfassung freigelegt und ergänzt.

 
©2018 Th. Finke